Aktuelles

Für alle aktuellen Neuigkeiten und Termine bitte unsere facebook-Seite besuchen:
www.facebook.de/TrageberatungKreisHeinsberg

 

Oktober 2016
Nächster Thementag beim Offenen Treff

Beim kommenden Offenen Treff im November veranstalten wir eine kleine Literaturrunde, rund um die Baby- und Kinderthemen, die euch zuletzt beschäftigt haben. Wir stellen euch lesenswerte Bücher vor, aber gern dürft ihr auch Bücher mitbringen, die euch am Herzen liegen und diese vorstellen.

Wie immer sind aber auch alle Fragen rund ums Tragen und Stillen gern gesehen.

September 2015
Thementage beim Offenen Treff

Natürlich soll unser Offener Treff noch immer offen bleiben, so dass ihr natürlich auch akute Fragen loswerden können. Zusätzlich haben wir uns entschlossen jedes Treffen unter ein bestimmtes Motto zu stellen und euch dazu direkt ein paar Infos mit an die Hand zu geben.
Der erste Thementag Ende September behandelt das Thema Tragekleidung, also Tragejacken- und Mäntel sowie Tragecover oder Jackeneinsätze.
Geplante Themen für die nächsten Treffen sind: Babygeführtes Abstillen (BLW), Babygebärden, Stoffwindeln, Schlafen, Attachment Parenting/Unerzogen …
Gerne könnt ihr auch selbst Themen nennen, die euch besonders interessieren und zu denen wir Thementage planen sollen. Schickt uns eure Ideen gerne an info@am-herzen-gelegen.de oder sprecht uns einfach beim nächsten Treffen an.

September 2015
Bindeweisen für Schwangere nach FTZB

Am letzten Wochenende haben wir drei eine tolle und spannende Fortbildung besucht. Mit den Bindeweisen für Schwangere nach FTZB erweitern wir nun unsere Leistungen für euch.
Das neue Angebot richtet sich an Schwangere ab der ca. 30ten Schwangschaftswoche.
Im Laufe der Schwangerschaft kann der wachsende Bauch eine Belastung für den Rücken, die Bauchmuskulatur und den Beckenboden bedeutet und zu Beschwerden führen.
„Wir möchten […] mit unserem Angebot ein wenig das Tragen des Bauches erleichtern und die Beschwerden lindern. In den Kursen gehen wir auf die Möglichkeiten der Entlastung des Bauches und der Wirbelsäule mit dem Tragetuch ein.

Das Tuch wird eingesetzt, um die Haltung zu korrigieren und somit Beschwerden im oberen, mittleren ider/und unteren Rücken zu lindern.

Der Beckenboden wird entlastet, die Wirbelsäule aufgerichtet und eine Besserung der Rückenbeschwerden ist sofort spürbar.

Die Bauchmuskulatur wird unterstützt und das Binden des Tuches gibt […] Stabiltät und Gleichgewicht in der Haltung.“
(Quelle: Flyer des Fortbildungs- und Trainingszentrums Babytragen)

Wer nach der Geburt ohnehin Tragen möchte, kann sich so schon in der Schwangerschaft mit dem Tragetuch vertraut machen. Das Tuch nimmt den Geruch der Mutter an und wird schon schön weich gekuschelt.
Aber natürlich können auch Mütter, die ihre Babys später nicht tragen möchten von der Entlastung durch das Tuch in der Schwangerschaft profitieren.
Wir freuen uns darauf, euch in diesem Bereich beraten zu dürfen.

~~~~~~~~~~~~~~

Mai 2015
Neues Angebot für Schwangere und frisch gebackene Mamas

So ihr Lieben!
Eine Neuerung haben wir auch noch zu verkünden. Mirijam hat sich zuletzt ja auch ganz fleißig und sportlich weitergebildet und bietet ab sofort folgenden Kurs an:

Nordic Walking und Vitalgymnastik für Schwangere und frischgebackene Mamas (bitte die Abschlussuntersuchung vom Frauenarzt abwarten).

Wer also in der Schwangerschaft fit bleiben möchte oder nach der Entbindung wieder fit werden will, kann sich gern bei Mirijam anmelden.
Der fortlaufende Kurs startet zum 1.6. in Neu-Immerath kostet monatlich 39 Euro.
Teilnehmen könnt ihr Montags um 10 und/oder Donnerstags um 17 Uhr.
Mamas nach der Entbindung, die auch gern Tragen können ihre Babys auch zum Kurs mitbringen, bei Bedarf werden Tragehilfen gestellt.

Für nähere Infos zum Kurs, zu Kursinhalten oder organisatorischen Fragen wendet euch bitte direkt an Mirijam unter: mirjam@am-herzen-gelegen.de oder telefonisch unter 0157-74434702.
Miri beantwortet eure Fragen zum Kurs gern und nimmt natürlich auch schon Anmeldungen entgegen.

Viel Spaß!

~~~~~~~~~~~~~~

Januar 2015
Ein frohes neues Jahr!

Wir hoffen ihr seid alle heil und gesund rübergerutscht in ein tolles neues Jahr 2015!
Wir haben jede Menge Neuerungen für euch im Gepäck.
Zum einen findet unser Offener Still- und Tragetreff in Erkelenz nun wöchentlich statt. Weiterhin montags treffen wir uns zwischen 15 und 17 Uhr von nun an im „Antons“ direkt am Erkelenzer Bahnhof. Unser Treff ist somit wunderbar auch für alle Mamas, Papas und andere Interessierte erreichbar, die kein Auto haben und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

Auch unser Offener Treff in Grevenbroich ist umgezogen. Die Zeit bleibt aber.
Hier sind wir immer am 1. Freitag des Monats für euch da, von nun an aber in den Räumen der Gesundheitsinsel (Erkenstraße 4, 41515 Grevenbroich).

Beide Treffs sind ab jetzt für alle Teilnehmer kostenlos.
Bitte beachtet aber, dass das „Antons“ ein Cafe ist, und der Verzehr eigener Getränke und Lebensmittel nicht gestattet ist. Für eure Babys dürft ihr aber natürlich weiterhin Babykekse, Reiswaffeln, Äpfelchen und Co. mitbringen. :)

Auch neu sind unsere Preise ab dem 1.1.15.
Wir steigen um auf eine Mischung aus Pauschalpreis + Stundensatz. So können wir fair abrechnen, wenn z.B. eine Tragehilfenberatung nur kurze Zeit dauert und genauso wenn wir uns für eine besondere Situation etwas mehr Zeit nehmen müssen. Die neuen Preise findet ihr unter dem Reiter „Leistungen und Preise“. Bei Unklarheiten sprecht uns einfach an.
Stillberatungen sind und bleiben natürlich kostenlos!

Außerdem freuen wir uns darüber, dass Mirijam 2015 nachzieht und sich ebenfalls bei der AFS zur Stillberaterin ausbilden lässt! So habt ihr dann gleich drei kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund um Stillen, Stillprobleme, Abstillen und Beikost.

In diesem Sinne freuen wir uns schon sehr auf ein neues spannendes Jahr mit euch, tolle Beratungen, aufregende Aktionstage, schöne Tragewanderungen und vieles mehr!

~~~~~~~~~~~~~~

Dezember 2014
Urlaub

Ihr Lieben!
Wir machen Urlaub! :) Bis zum 5. Januar gönnen wir uns auch ein bisschen kuschelige Familienzeit. Termine machen wir dann ab 2015 wieder.

In ganz dringenden Trageberatungsfällen könnt ihr euch weiterhin vertrauensvoll an Mirijam wenden (mirjam@am-herzen-gelegen.de). In ganz dringenden Stillberatungsfällen wendet euch bitte an die Hotline der AFS: 0228 / 92 95 9999 (zum Ortstarif).

Wir wünschen euch wundervolle Weihnachtstage und einen gesunden und guten Rutsch ins neue Jahr! Ab Januar sind wir dann wieder mit voller Kraft für euch da!

~~~~~~~~~~~~~~

Oktober 2014
IBW und Neuzugang im Team

Der Oktober bringt viel Neues mit sich. Vor allem ein neues Gesicht im Team! Mirijam Schiffer hat im September den Grundkurs der Trageschule Hamburg besucht und verstärkt ab jetzt das Team von „Am Herzen gelegen“. Eine kleine Vorstellung findet ihr unter dem Reiter „Über uns“. Mirijams Kontaktdaten findet ihr unter „Kontakt“.

Außerdem startet am 5. Oktober die International Babywearing Week, kurz IBW unter dem diesjähirgen Motto: „Share the adventure – Gemeinsam ins Abenteuer!“
Das bedeutet, dass es wieder weltweit viele Aktionen rund ums Tragen von Babys und Kleinkindern geben wird. Auch wir haben uns einiges für euch ausgedacht und eine tolle Woche rund ums Tragen geplant. Montag geht es wie gewohnt mit „Walken mit Baby“ los, Nachmittags auch wie immer unser Offener Trage- und Stilltreff in Erkelenz.
Mittwoch wird es eine kleine Inforveranstaltung im Erkelenzer Hermann-Josef-Krankenhaus geben, die besonders für werdende Eltern und Trageneulinge interessant sein dürfte.
Am Donnerstag planen wir eine wunderschöne Wanderung über den Meinweg.
Am Freitag gibt es auch wieder einen Offenen Treff für alle Mamas aus dem Kreis Neuss im Kinderzimmer in Grevenbroich und Samstag gibt es ebenfalls im Kinderzimmer eine weitere Infoveranstaltung.

Mehr Infos zu den einzelnen Terminen der IBW findet ihr hier unter der Rubrik „Termine“ und natürlich immer ganz ausführlich auf unserer facebook-Seite: www.facebook.com/TrageberatungKreisHeinsberg

~~~~~~~~~~~~~~

September 2014
Kindertrödel

Ich komm ja immer gern auf solche spontanen Ideen wie „Hey… organisieren wir doch mal nen Flohmarkt!“ 😉
Gesagt getan… es wird hoffentlich voll am 06.09.
Getrödelt werden Umstandsmoden, Baby- und Kindersachen, sowie Tragetücher und co.
Das Ganze abgerundet mit einer kleinen aber feinen Cafeteria.
Wo: Hebammenpraxis Bauchgefühl, In Lentholt 27, Erkelenz Schwanenberg
Wann: Samstag, 06.09. von 14-17 Uhr

Helfende Hände für die Cafeteria sind herzlich willkommen!!!

~~~~~~~~~~~~~~

August 2014
Walking mit Baby

Den Babyspeck loswerden, aber das Kind dabei mitnehmen?
Ganz einfach… wir treffen uns ab jetzt jeden Montagmorgen zum gemeinsamen Walken.
Treffpunkt ist das große Tor am Rheinweg 44 in Erkelenz und dann geht es eine Runde bis zur Tüchenbroicher Mühle und zurück. Strecke ungefähr 5km, also Lautzeit ca. eine Stunde.
Es kann mit und ohne Stöcken gewalkt werden, Babys könnt ihr vor der Bauch oder auf dem Rücken (zu empfehlen) getragen werden.

ACHTUNG: Hierbei handelt es sich um ein halbprivates Angebot. Ich habe keine Zusatzausbildung fürs (Nordic Walking) und möchte lediglich selbst meinen inneren Schweinehund überwinden. Freue mich aber sehr über Mitstreiter!
Für verstauchte Knöchel und co. kann ich also keine Verantwortung übernehmen.

Ich zeige euch aber gern wie ihr eure Kids beim Walken bequem tragen könnt und verleihe bei Bedarf auch Tragehilfen (bitte jeweils bis Sonntagabend anmelden).

~~~~~~~~~~~~~~

Mai 2014
Die Losfee hat unsere glücklichen Gewinner gezogen!

Nach unserem tollen Aktionstag am Montag, erst mal DANKE an alle, die dabei waren. Es war klasse!
Unsere Losfee hat soeben die glücklichen Gewinner unserer Verlosung gezogen:

1 Girasol Tragetuch – Regina Stähn
1 Hoppediz Tragetuch – Giejlane Lukaci
1 Didymos Tragetuch – Martina Boms
1 Bondolino – Ilka Mertens
Je eine Trageberatung – Christian Laqua und Oliver Oebels
1x Kokadi Babylegs – Andreas Gehlen
1x blaue Babylegs – Svenja Prießner
1x braune Banylegs – Sarah Breker
1 Didymos Loopschal – Jeremias Weinrich
1 Storchenwiege Tasche – Margitta Nastic
2 Didymos Waschhandschuhe – Meike Both
1 Didymos Kräutersäckchen – Jennifer Schotters
Je ein Didymos Memory – Andrea Stratmann, Arissa Kronen, Caroline Theuer, Nadine Laqua, Sabrina Oebels

Wir werden alle Gewinner via Mail oder Telefon benachrichtigen. Wer sich hier aber schon liest, darf uns auch gern schon von selbst seine/ihre Adresse zukommen lassen. Die Gewinne werden aufgrund unseres Urlaubs allerdings erst Anfang Juni verschickt. Also nicht wundern, wenn es etwas länger dauert. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! 😉
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!!!

PS: Wessen Name hier falsch geschrieben ist, der muss beim nächsten Mal ordentlicher schreiben! :p

~~~~~~~~~~~~~~

Mai 2014
Aktionstag „Gesund Tragen“

Am 19.5. erwarten wir euch mit einem Infostand in der Erkelenzer Innenstadt. Direkt auf dem Markplatz vor dem Alten Rathaus könnt ihr unser Sortiment an Tüchern und Tragehilfen Anschauen, Fühlen und Ausprobieren. Außerdem gibt es Infos über das Tragenetzwerk, Flyer verschiedener Tragetuchhersteller und als besonderes Highlight eine Verlosung, bei der ihr Trageücher, Beratungen und vieles Mehr gewinnen könnt.
Es lohnt sich also uns am Stand zwischen 15 und 17 Uhr zu besuchen.
Wir freuen uns ohnehin über viele alte und neue Gesichter mit Traglingen!

~~~~~~~~~~~~~~

März 2014
Stillberatung

Seit Februar 2014 sind wir AFS-Stillberaterinnen in Ausbildung.
Das bedeutet, dass wir euch von jetzt an auch bei Fragen rund ums Stillen zur Seite stehen.
Das Besondere ist, als Stillberaterinnen arbeiten wir ehrenamtlich und nach den Grundsätzen der AFS. Das bedeutet konkret eine Stillberatung ist immer kostenlos!
Wenn ihr Fragen oder Probleme beim Stillen habt, könnt ihr euch ab jetzt also jederzeit an uns wenden. Wir kommen für eine Stillberatung auch gern zu euch nach Hause und unterstützen euch vor Ort.

~~~~~~~~~~~~~~

Februar 2014
Workshops

Im Februar steht unser Tragehilfenworkshop in der Hebammenpraxis Bauchgefühl an. Am 10.2. zwischen 15 und 17 Uhr erzählen wir euch die wichtigsten Infos über diverse Tragehilfen und worauf ihr beim Kauf achten solltet.
Aktuell sind noch 2 Plätze frei. Wer sich noch anmelden möchte schreibt am besten eine Mail an info@am-herzen-gelegen.de
Kostenbeitrag sind 5 Euro für Einzelpersonen und 7 Euro für Paare. Die Kosten können auf eine anschließende Trageberatung angerechnet werden.

Außerdem planen wir für die kommenden Monate Workshops mit hohem Praxisanteil.
1) Multitalent RingSling – Tragen vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken
2) Mein Kind will mehr sehen – Tragen auf der Hüfte und dem Rücken

Bei diesen beiden Workshops werden wir euch Bindeweisen beibringen. Da dies nur in kleiner Runde gut funktioniert ist die Teilnehmerzahl für diese beiden Workshops auf je 5 Teilnehmer begrenzt und kostet pro Teilnehmer 15 Euro.
Bei genug Interessenten können diese Workshops sowohl in Erkelenz, als auch in Gangelt oder Hückelhoven stattfinden, also schnappt euch eure Freundinnen und meldet euch.

~~~~~~~~~~~~~~

Januar 2014
Neue Hebammenpraxis mit an Bord

Ein schöner Start ins neue Jahr! Wir hoffen ihr seid alle gut rübergerutscht!
Wir haben gleich zu Anfang des Jahres unsere Fühler weiter ausgestreckt und arbeiten jetzt auch mit der Hebammenpraxis „Hebammen von Anfang an“ in Heinsberg/Gangelt zusammen.
Zum Start gibt es gleich am 30.1. dort eine interessante Infoveranstaltung rund ums Tragen.
Mehr Infos, Kosten, Anmeldeformalia etc. findet ihr unter der Rubrik „Termine“.
Mehr Infos zu den beiden Hebammen Julia und Monika aus Gangelt findet ihr in den „Links“.

~~~~~~~~~~~~~~

Januar 2014
Fazit 2013 und Ausblick auf 2014

Ihr Lieben das letzte Stündchen des Jahres 2013 hat geschlagen. Zeit für ein kleines Fazit und für einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Eines können wir mit Sicherheit sagen: Es hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht!
Als ich (Saskia) im Februar 2013 mit den Beratungen angefangen habe, ahnte ich noch nicht, dass es so toll klappt, das Tragen hier im Kreis ein kleines bisschen bekannter zu machen.
Und eine tolle Bereicherung war natürlich, dass Sonja sich nach einer Beratung kurzfristig dazu entschloss, ebenfalls die Ausbildung zur Trageberaterin zu machen.

Dass „Am Herzen gelegen“ schon so große Kreise gezogen hat, haben wir natürlich zu einem großen Teil unseren großartigen Hebammen hier im Kreis zu verdanken. Also ein dickes Dankeschön an das Team der Hebammenpraxis Bauchgefühl in Erkelenz und an das Team der Praxis Storchenwelt in Hückelhoven, die uns sofort mit offenen Armen empfangen und uns ins Team aufgenommen haben. Ohne euch hätten wir kaum so viele Eltern erreicht!
Aber auch euch lieben Eltern möchten wir Danke sagen fürs Weitersagen! Mundpropaganda hilft uns wirklich ganz enorm weiter noch viele Eltern zu erreichen und das Tragen wieder ein kleines bisschen bekannter zu machen.

Für das kommende Jahr haben wir uns viel vorgenommen.
Direkt am Anfang des neuen Jahres werden wir beide unsere Ausbildung zu Stillberaterinnen bei der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS) beginnen, und diese hoffentlich im März schon erfolgreich abschließen, so dass wir euch auch in diesem Bereich zukünftig mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Ebenfalls im Frühjahr wird hoffentlich gesund und munter ein neuer Tragling schlüpfen, so dass euer Hauptansprechpartner für Beratungen weiterhin erst mal Sonja bleibt, während Saskia die Kennenlern- und Kuschelzeit genießen wird.
Ansonsten werden wir natürlich weiterhin den Offenen Tragetreff anbieten und euch über Tragespaziergänge und andere Aktionen informieren, sowie uns selbst stetig auf dem Gebiet des Tragens weiter fortbilden.

Rutscht alle heil und gesund rüber!
Wir freuen uns auf ein tolles neues Jahr 2014 mit euch!

Herzliche Grüße
Saskia und Sonja

~~~~~~~~~~~~~~

Dezember 2013
Gutscheinaktion vom Tragenetzwerk

Gutscheinaktion

Wir machen mit uns spenden 5 Euro für jeden bis zum 31.12.13 verkauften Gutschein an den gemeinnützigen Verein „Familiennetzwerk“ zur Unterstützung des Mütterzentrums „Kinderzimmer“ in Grevenbroich.
Nähere Infos zum Verein und zum Mütterzentrum findet ihr hier:
www.kinderzimmer-gv.de oder hier: www.facebook.com/kinderzimmer.gv

~~~~~~~~~~~~~~

Dezember 2013
Es wird winterlich …

genau die richtige Zeit, um sein Baby/Kleinkind kuschelig warm zu tragen.
Daher gibt es im Dezember ein paar schicke Babylegs, um Babys Beinchen beim Tragen schön warm zu halten, zu einer gebuchten Beratung geschenkt!
Also schnell sein und einen Termin mit Sonja ausmachen.

~~~~~~~~~~~~~~

November 2013
Saskia macht eine Babypause

Saskia trägt ganz aktuell sogar wieder 24 Stunden am Stück, allerdings im Bauch und daher steht für sie nun eine kleine Beratungspause an.
Antreffen könnt ihr sie aber nach wie vor bei den Tragetreffen, den Spaziergängen oder ab und an auch im Müttertreff der Hebammenpraxis.
Wer eine individuelle Beratung buchen möchte, wendet sich bitte direkt an Sonja.
Anfragen, die bei Saskia landen, werden ebenfalls automatisch an Sonja weiter geleitet.

~~~~~~~~~~~~~~

November 2013
Immer informiert?

Ihr wollt immer Bescheid wissen über Termine und Aktionen von „Am Herzen gelegen“?
Dann meldet euch für den Newsletter an. Ca. einmal im Monat gibt es dann eine kleine Mail mit allen Infos bezüglich Tragetreffen, Spaziergängen, Workshops, Gewinnspielen oder Rabattaktionen.
Der Newsletter kann natürlich jeder Zeit ganz formlos auch wieder abbestellt werden.
Für die An- sowie die Abmeldung einfach eine kurze Mail an info@am-herzen-gelegen.de und der nächste Newsletter flattert dann pünktlich in euer Postfach.

~~~~~~~~~~~~~~

November 2013
Interesse an einem Tragehilfenworkshop?

Inhalte wären:
– Theorie zur Anatomie von Säuglingen
– Die richtige Haltung des Babys beim Tragen
– Welche Tragehilfen gibt es?
– Unterschiede/Vorteile/Nachteile
– Worauf sollte ich achten, wenn ich eine Tragehilfe kaufe?
– Testen verschiedener Tragehilfen mit Tragepuppe/Baby

Kosten: 5 Euro pro Person/7 Euro für Paare
Der Kostenbeitrag kann auf eine anschließende individuelle Trageberatung angerechnet werden.
Dauer: Ca. 1,5-2 Stunden
Zielgruppe: Tragende, trageinteressierte und werdende Eltern

Ein Termin steht noch nicht fest, da wir erst das generelle Interesse abfragen wollen.
Ab 5 Teilnehmern kann der Workshop abgeboten werden.

Bei Interesse schreibt uns doch eine mail an: info@am-herzen-gelegen.de

~~~~~~~~~~~~~~

Oktober 2013
Viele tolle Neuigkeiten

Unsere Aktion „Tragen im Park“ findet nun auch in regelmäßigen Abständen statt.
Unseren nächsten Spaziergang haben wir für den 30.11. geplant. Diesmal wandern wir durch die Parkanlage des Schloss Rheydt in Mönchengladbach.
Treffpunkt um 11 Uhr ist der Eingang des Museums Schloss Rheydt.
Bei anhaltend schlechtem Wetter weichen wir zum gemütlichen Zusammensitzen und Plaudern ins nahegelegene Cafe Purino aus.

Außerdem findet auch unser Offener Tragetreff weiterhin regelmäßig statt.
Das nächste Mal am 4.11. von 15-17 Uhr mit dem Thema „Tragen bei Wind und Wetter!“
Diesmal in den Räumlichkeiten der Hebammenpraxis Bauchgefühl.
In Lentholt 27, 41812 Erkelenz (Schwanenberg).
Unkostenbeitrag für Raummiete, Getränke und Knabbereien beträgt 3 Euro.
Herzlich eingeladen sind wie immer zu beiden Aktionen auch trageinteressierte und werdende Eltern.

Und die dritte tolle Neuigkeit ist unsere Zusammenarbeit mit den MAXMO-Apotheken in Mönchengladbach. Dort findet ihr ab sofort unsere Flyer und zum anderen können sich Eltern aus dem Raum Mönchengladbach dort einen Gutschein für die Fahrtkostenpauschale einer Trageberatung abholen. Sonja und Saskia beraten somit für euch auch im Raum Mönchengladbach ohne zusätzliche Fahrtkosten, die übernimmt ab sofort die MAXMO-Apotheke für euch! Vielen Dank dafür an die „babyfreundliche“ Apotheke.

~~~~~~~~~~~~~~

September 2013
Tragen im Park

Vom 7.10.-13.10. findet die internatonale Babytragewoche 2013 statt. Zu diesem Anlass laden wir euch herzlich ein, uns am 13.10. bei einem Tragespaziergang durch den Wildpark in Gangelt zu begleiten.
Selbstverständlich sind auch Omas, Opas, Onkel, Tanten und ältere Geschwister herzlich eingeladen, mit zu spazieren. (Hunde dürfen im Übrigen an der Leine auch mitgeführt werden.)

Der Wildpark in Gangelt bietet auf 50 ha Fläche Jung und Alt faszinierende Natur- und Tiererlebnisse mit Braunbären, Luchsen, Wölfen, Hirsche, Rehe, Wildschweine, Wisente, Elche, Gämsen, Steinböcke, Murmeltiere, Fischotter, Waschbären, Baummarder, Wildkatzen sowie Adler, Milane,
Bussarde, Falken und Eulen als Hauptdarsteller.
Der große Abenteuerspielplatz kann als Rastplatz für ein kleines Picknick genutzt werden.

Neben den normalen Eintrittspreisen (Kinder unter 4 sind frei) kommen keine weiteren Kosten auf euch zu. Kostenlose Parkplätze sind vor Ort vorhanden.
Nach vorheriger (!!!) Absprache können ggf. auch Tücher oder Tragehilfen bei uns ausgeliehen werden.
Wir treffen uns am Sonntag den 13.10. gegen 10 Uhr vor dem Haupteingang und gehen dann gemeinsam gegen 10.15/10.20 Uhr los.

Eine verbindliche Anmeldung ist nicht erforderlich, aber wir freuen uns trotzdem über jede Rückmeldung!

~~~~~~~~~~~~~~

September 2013
Offener Tragetreff

Wir laden ein zum offenen Tragetreff am Montag den 14.10. von 15-17 Uhr.
Für interessierte Mamis und Papis, Omas und Opas … die sich unverbindlich über das Tragen informieren möchten. Genauso für erfahrene Trageeltern, die sich austauschen möchten oder frisch beratene Trageeltern, die noch ein paar Tips mit auf den Weg nehmen wollen …

In netter geselliger Runde bei Getränken und Knabbereien tauschen wir uns über das Tragen aus und können vielleicht die eine oder andere offene Frage klären. Kinder dürfen und sollen natürlich gerne mitgebracht werden.

Als Umlage für Getränke etc. erheben wir einen kleinen Unkostenbeitrag von 2 Euro. Wer mag, darf aber natürlich auch gern mehr „spenden“.
Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, aber wir freuen uns natürlich, wenn wir ungefähr abschätzen können wie viele Eltern uns besuchen kommen! :)

Wichtig:
Das Tragetreffen ersetzt keine Trageberatung!!!
Für eine individuelle Beratung bei Sonja oder Saskia macht bitte einen Termin aus.

PS: Der Offene Tragetreff soll demnächst regelmäßig stattfinden. Jeweils am 1. Montag im Monat von 15-17 Uhr.
Der erstmalige Tragetreff findet bei Saskia statt:
Rosenstraße 40
41812 Erkelenz

~~~~~~~~~~~~~~

September 2013
Sonjas Einstiegsangebot

Hallo ihr Lieben!
Zum Einstieg ins Team von „Am Herzen gelegen“ gibt es von Sonja ein Einsteigerangebot.
Jede Erstberatung, die ihr im September bei Sonja bucht gibt es zum Einstiegspreis von 25 Euro.
Also schnell eine Mail an Sonja@am-herzen-gelegen.de oder einfach anrufen unter 02431-9743666.
Sonja freut sich auf eure Anfragen!

August 2013
Verstärkung für „Am Herzen gelegen“

Ab sofort arbeiten wir hier im Team.
Ich begrüße ganz herzlich Sonja Schaaf mit an Bord, die sich nach einer Beratung bei mir mal spontan dazu entschlossen hat auch eine Ausbildung zur Trageberaterin bei ClauWi zu machen!

Also demnächst haben wir dann doppelt so viel Zeit für euch!
Die Kontaktdaten von Sonja findet ihr neben meinen sowohl auf der Homepage als auch auf unserer facebook-Seite.

Wir freuen uns auf eure Anfragen!
Saskia und Sonja

~~~~~~~~~~~~~~

Juli 2013
Sommer-Sonnen-Angebot für Weiterempfehlungen!

Euch hat die Trageberatung bei mir gefallen und ihr möchtet gern eine weitere Bindeweise kennen lernen?
Dann könnt ihr jetzt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Empfehlt mich doch euren Freunden oder Bekannten aus Spiel- und Krabbelgruppen weiter.
Wer „geworben“ wird erhält 5 Euro Rabatt auf eine Erstberatung und der „Werber“ bekommt die Folgeberatung für eine neue Bindeweise ebenfalls 5 Euro günstiger.
Und gleichzeitig habt ihr noch etwas ganz Tolles gemacht! Ihr habt das Tragen wieder ein kleines bisschen bekannter gemacht. Na wenn sich das nicht lohnt!?

Einen schönen Start in die Sommerferien wünsche ich euch!

PS: Ihr habt selbst noch keine Beratung gemacht würdet aber gern (sparen)? Wie wäre es dann mit einer „Gruppenberatung„. Sucht euch andere Trageinteressierte (max. 4 Personen oder 2 Paare) und meldet euch bei mir für eine Gruppenberatung. Die gibt es schon für 25 Euro pro Elternpaar oder pro Person.

~~~~~~~~~~~~~~

Juni 2013
Aktionstag beendet! And the winner is …
Trommelwirbel bitte: Linda Schallenberg gewinnt die individuelle Trageberatung!
Herzlichen Glückwunsch und vielen lieben Dank für eure Teilnahme am Aktionstag „Richtig Tragen!“.
Das Wetter war doch recht gnädig, es blieb trocken und war nicht sooo kalt, wie befürchtet. Der Kuchen war lecker und die Kids hatten Spaß. Was will man mehr!

~~~~~~~~~~~~~~

Mai 2013
Deutschlandweiter Aktionstag „Richtig Tragen!“ am 1. Juni 2013
Ihr Lieben! Am 1. Juni findet deutschlandweit der Aktionstag „Richtig Tragen!“ statt. Diesen Termin also unbedingt schon einmal vormerken. Ich lade alle Trageeltern und solche, die es werden wollen am 1. Juni zu einem Tragespaziergang durch Erkelenz ein. Bei hoffentlich schönem Wetter enden wir dann zu einem gemeinsamen Picknick im Ziegelweiherpark.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Erkelenzer Bahnhof. Dort werden wir uns zunächst sammeln und bei Bedarf gibt es noch ein paar Tragetips von mir.
Wer ein Tuch oder eine Tragehilfe bei mir ausleihen möchte, nimmt bitte unbedingt vor dem 1. Juni Kontakt zu mir auf. Generell freue ich mich über eine Anmeldung via Mail, Telefon oder facebook, um ein bisschen besser planen zu können.
Schwangere Mamas und deren Partner sind natürlich auch herzlich eingeladen!

Unter allen Teilnehmern verlose ich eine individuelle Trageberatung! Diese kann selbstverständlich sowohl für eine Erstberatung, aber auch für eine Folgeberatung eingelöst werden oder aber in Form eines Gutscheins weiter verschenkt werden.

Ich hoffe natürlich auf gutes Wetter und auf zahlreiche Teilnehmer. Wir wollen Erkelenz zeigen, wie toll und praktisch Tragen sein kann! :)

ACHTUNG! Da das Wetter scheinbar nicht mitspielen will, haben wir eine kleine Planänderung: Treffpunkt am Bahnhof bleibt, Spaziergang durch die Stadt wird je nach Wetterlage länger oder kürzer ausfallen. Abschluss mit Kaffee und Kuchen dann bei mir, statt Picknick im Park.
Gerne könnt ihr Muffins/Kuchen beisteuern!

~~~~~~~~~~~~~~

März 2013
Ganz aktuell aus meinem Einsatz im Geburtsvorbereitungskurs kam die Frage:
Trageberatung VOR oder NACH der Geburt?

Beides ist möglich und kommt einfach auf eure Vorlieben an!
Wer schon im Vorfeld fleißig üben möchte, kann gern meine Beratung schon in der Schwangerschaft in Anspruch nehmen. Dann haben wir Zeit, um verschiedene Tücher und Tragehilfen zu testen, so dass ich euch auch vor dem Kauf bei der Wahl einer geeigneten Tragehilfe unterstützen kann.
Nach der Entbindung komme ich dann zu einem zweiten Termin vorbei, um zu sehen, ob das Einbinden eures Schatzes genauso gut klappt oder wo ihr noch Hilfe braucht. (Mehr Infos zur Beratung in der Schwangerschaft findet ihr in der Preisliste.)

Genauso ist es aber möglich erst nach der Geburt die Beratung zu machen und das Binden zu lernen. Und bevor ihr euch die fünfte Schnullerkette und die dritte Schmusedecke zur Geburt schenken lasst – wünscht euch doch einfach eine Trageberatung bei mir. Das lohnt sich!

~~~~~~~~~~~~~~

März 2013
Übrigens! Ich arbeite auch eng mit der Hebammenpraxis „Die Hebammerie“ in Erkelenz zusammen und stelle zum Beispiel im Geburtsvorbereitungs-Chrash-Kurs für Paare (einmal im Monat) meine Beratungstätigkeit vor. Außerdem erhaltet ihr dort von mir einen kleinen theoretischen Einblick in die Entwicklung und Anatomie des Säuglings und warum das Tragen von Babys so toll ist. Natürlich ist auch noch Zeit für offene Fragen. Vielleicht sehen wir uns ja demnächst?

~~~~~~~~~~~~~~

Februar 2013
„Am Herzen gelegen“ in der Rheinischen Post am Mittwoch, den 06.02.2013
Pünktlich zum Start meiner Trageberatung gab es gleich einen schönen Artikel in der Rheinischen Post.
IMG_0109
Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle nochmal an Anke Backhaus für den tollen Artikel!

~~~~~~~~~~~~~~

Februar 2013
Eröffnungsmonat!

Zum 1.2.2013 startet „Am Herzen gelegen“ und um das mit euch zu feiern, gibt es für euch im Februar mein Eröffnungsangebot. Jede Trageberatung, die im Februar gebucht wird (sie muss nicht zwangsläufig auch im Februar stattfinden) gibt es für euch fünf Euro günstiger.
Also schnell anrufen oder mailen und einen Termin mit mir vereinbaren!